Kreatives und regionale Gerichte aus Niedersachsen

Wir verschönern den Gartenteich – Seerosen aus Papier

Wir verschönern den Gartenteich – Seerosen aus Papier

Mein Gartenteich explodiert. Nein, nicht im eigentlichen Sinne, aber vor lauter grün sehe ich kein Wasser mehr. Nun könnte den Teich befreien, aber erstens möchte ich weder die Libellen, Lurche und sonstigen Bewohner stören noch auf den Moment verzichten in dem zwischen den großen, grünen Blättern die ersten Seerosen hervorblitzen. Im Augenblick ist es, besonders wenn Gäste im Garten sitzen kein prächtiger Anblick.

Bis die eigentlichen Stars des Teichs soweit sind, habe ich meine eigenen Seerosen aus Papier gebastelt. Verwendet habe ich dazu ein nicht durchscheinendes Lampenpapier. Sehr schön ist auch weißes oder farbiges Transparentpapier. Beide Varianten halten mehr als ein paar Wasserspritzer leider nicht aus. Beim reinsetzen in den Teich solltet Ihr etwas vorsichtig sein. Im Handel gibt es spezielles Aquapapier (*Amazon Partnerlink), welches deutlich strapazierfähiger ist. Wenn Ihr sicher gehen möchtet, dass Eure Selfmade-Seerosen die Gartenparty überleben, solltet Ihr dazu greifen. Aber wie das so mit der Geduld ist, wenn ich basteln möchte, dann bitte sofort…

So bastelt Ihr schwimmfähige Blüten selbst

Für eine Seerose habe mir eine Vorlage auf Papier vorgezeichnet und zweimal, jeweils etwas größer, wiederholt. Der Innenkreis des kleinsten Blütenkranzes ist etwas größer als mein Teelicht. Die Zeichnung könnt Ihr individuell anfertigen. Sowohl gleichmäßige als auch ungleichmäßige Blätter sehen toll aus. Meine Grundzeichnung sah so aus:

Seerose 

Die ausgeschnittenen Blütenkränze habe ich an den gestrichelten Linien gefaltet und die Blätter leicht über ein Falzbein gezogen um die natürliche Wölbung zu erhalten. Die Kränze müssen nun nur noch aufeinander und eine schwimmfähige Unterlage gesetzt werden. Kork, Styropor oder Styrodur funktionieren recht gut. Für die Balance ist es erforderlich, dass die Unterlage ein wenig größer ist als die fertige Blüte. Ich habe mir aus einem dünnen Stück Baustyropor von der Renovierung mit dem Skalpell Kreise ausgeschnitten. Nun noch das Teelicht aufsetzen und der Gartenteich kann vorzeitig erblühen.

 

Seerose im Dunkeln

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.